Montag, 25. Juni 2012

Gnocci-Pesto-Salat und Tilapiafilet mit Tomaten-Kräuter-Haube

Einen wunderschönen guten Abend. Heute war bei uns Fischtag. Gewählt haben wir den Tilapia. Unser erstes Mal. Ein intensiver Fisch aber lecker. Ich hab ihn mit einer Tomaten-Kräuter-Haube gemacht. Auch mein erstes Mal, also alles ganz jungfräulich :-).
Man nehme für 2 Personen 2 Tilapiafilets, 2 EL Tomatenmark und 2 EL saure Sahne. Das ganze verrühren mit Gewürzen abschmecken. Ich habe Chili, Knoblauch und Tomatensalz, sowie Lemon und Rosmarin verwendet. Den Fisch aber bitte auch schon mal mit Seesalzen und pfeffern. Dann die Oberseite schön mit den Tomatensud einschmieren. Den Fisch in eine Auflaufform legen und den restlich Tomatensud mit Wasser verdünnen und mit zum Fisch geben. 1/2 Schalotte und verschiedene Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Kresse und Basilikum) hacken und den Fisch mit bedecken. Physalis ist auch ein guter Geschmacksgeber für Fisch. Hatte ich noch paar und hab sie mit reingemacht. Bei 200 Grad Umluft in den Backofen für ca. 20-25min. In der Zwischenzeit kann man schon mal den Salat anmachen :-). Die Gnocci in Salzwasser 2min kochen und abkühlen lassen. Ich hatte Glück, sie waren schon fertig, als ich heim kam :-). Für das Pesto die andere Hälfte der Schalotte kleinschneiden und wieder Kräuter hacken. Alles zusammen plus ein paar grüne Pistazien mit 1 EL Olivenöl und 1EL Balsamicoessig und etwas Wasser in den Hexler geben. Cherrytomaten vierteln oder halbieren, je nachdem wie grob man es mag. Feldsalat etwas zerpflücken und alles mit den Gnoccis und den Tomaten in eine Schüssel geben und mit dem Pesto vermengen. Wer mag kann nun noch Parmesankäse draufreiben. Da es nicht zu meinem Lieblingskäse zählt, haben wir normalen Reibekäse (natürlich fettreduziert :-)) verwendet, den wir auch nach 20min noch auf den Fisch gemacht haben, aber nur leicht bedecken und nochmal 5min im Ofen lassen. So, hab ich was vergessen? Glaube nicht. Was sagt das Foto? Es schreit nach einer Zusammenfassung? Ok, wie ihr wollt :-): 2 Tilapiafilets, 2EL Tomatenmark, 2EL saure Sahne, 1 Schalotte, verschiedene Kräuter, ein paar Physalis, ein paar grüne Pistazien, 10 Cherryomaten (oder mehr), 2 Hand voll Feldsalat, Käse (ca. 50g), 1EL Olivenöl, 1 EL Balsamicoessig. Kcal? Ca. 550 pro Portion.
An dieser Stelle möchte ich abschließend festhalten, dass ich hier keine wissenschaftliche Arbeit schreibe oder ähnliches. Ich hab Spaß daran und wenn ihr wollt, ihr auch :-). GN8!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen